HEIMATSTIPENDIUM @ POSITIONS Berlin Art Fair … DANKE!

… an die zahlreichen Besucher für vier aufregende Messetage mit anregenden Gesprächen & tollem Feedback zum Programm HEIMATSTIPENDIUM, den Exponaten und zu unserer Präsentation ― Ein Dank auch an die POSITIONS-Veranstalter, dass wir das Programm in dieser Form mit einer Auswahl an künstlerischen Arbeiten und korrespondierenden Objekten aus den Museumssammlungen zeigen konnten und für die tolle Messe-Organisation!

POSITIONS Berlin Art Fair 2019 im Hangar 4 des Flughafens Tempelhof Berlin (Foto: Matthias Ritzmann)
Der Messestand der Kunststiftung auf der POSITIONS Berlin Art Fair 2019 (Foto: Matthias Ritzmann)

Vom 12. bis 15. September 2019 präsentierten wir das Stipendiatenprogramm HEIMATSTIPENDIUM mit Kunstwerken und Museumsobjekten auf der POSITIONS Berlin Art Fair und bildeten mit unserer Präsentation am 40 m² großen Messestand im Hangar 4 des Flughafens Berlin-Tempelhof eine echte Besonderheit zwischen den 70 internationalen Galerien. Bei diesem bisher sechsten Messeauftritt (Preview 2009/10/13 & POSITIONS 2015/16) konnte sich die Kunststiftung einem breiten Publikum von über 22.000 Besuchern präsentieren.

Bei einem Empfang zur Eröffnung des Messestandes begrüßten Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt) und Holger Stahlknecht (Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt) sowie Heinrich Carstens (einer der beiden Messeveranstalter) die Gäste.

Holger Stahlknecht begrüßt die Gäste und spricht über „Heimat“ (Foto: Kathrin Westphal)
v.l.n.r.: Holger Stahlknecht (Innenminister S-A), Manon Bursian (Stiftungsdirektorin), Heinrich Carstens (Messe-Veranstalter) (Foto: Kathrin Westphal)

Unter den Gästen waren die Museumsleiter Dr. Roland Wiermann (Museum Schloss Bernburg) und Olaf Ahrens (Harzmuseum in Wernigerode) sowie Susanne Kopp-Sievers, Geschäftsführerin des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt, die das Programm begleitet hat. Neben den Mitgliedern des Stiftungsrates der Kunststiftung Angela Gorr, Tony Loeser und Johann Michael Möller nahmen auch die Bundestagsabgeordneten Katrin Budde und Christoph Bernstiel am Empfang teil.

Angela Gorr (Landtagsabgeordnete S-A), Katrin Budde (Bundestagsabgeordnete) und Manon Bursian (Siftungsdirektorin) im Gespräch (Foto: Roland Wiermann)
Holger Stahlknecht (Innenminister S-A) beim Blick in die Skulptur von Luzia Werner (Foto: Roland Wiermann)
Susanne Kopp-Sievers (Museumsverband S-A), Olaf Ahrens (Leiter Harzmuseum Wernigerode) und Björn Hermann (Kurator HEIMATSTIPENDIUM) (Foto: Roland Wiermann)

Erstmals wurde auf der Messe eine Auswahl an künstlerischen Arbeiten des HEIMATSTIPENDIUMS gemeinsam mit Objekten aus den Sammlungen außerhalb der Grenzen Sachsen-Anhalts gezeigt. Die Vielfalt der künstlerischen Gattungen, wie sie im Stipendium entstanden, konnte hier ebenfalls gezeigt werden. Präsentiert wurden Malerei, Handzeichnung, Grafik, Schmuckobjekte, Fotografie und Skulptur sowie damit korrespondierend Objekte aus den jeweiligen Sammlungen, die Quelle der Inspiration für die Stipendiaten waren.

Lehrschauksten mit Schnabeltypen aus den Naturwissenschaftlichen Sammlungen Halle, an denen Friederike von Hellermann wirkte und die Eier-Grafiken „The most perfect thing“ schuf (Foto: Matthias Ritzmann)
Lehrschaukasten mit Schnabeltypen aus dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen Halle (Foto: Matthias Ritzmann)
Handzeichnungen (2017/18) von Xenia Fink zusammen mit Publikation aus der Grimmschen Bibliothek des Museums Haldensleben (Foto: Björn Hermann)
Zeichnungen von Xenia Fink und Publikation aus dem Museum Haldensleben (li.) und „Der Fortschritt“ von Christine Bergmann (Foto: Matthias Ritzmann)