Spengler-Museum (Foto © Matthias Ritzmann)

Spengler-Museum Sangerhausen | Bahnhofstr. 33, 06526 Sangerhausen

Das Spengler-Museum widmet sich vielfältigen Themen. Anhand von zumeist regionalen Beispielen werden Geologie, Naturkunde, Mittelalter, Steinzeit und Eiszeit dargestellt, sodass sich die thematische Breite stets mit einem regionalhistorischen Ansatz verbindet. Hauptexponat des Museums ist Deutschlands einziges vollständig montiertes Skelett eines Altmammuts. Es wurde vom Sangerhäuser Tischlermeister und Heimatforscher Gustav Adolf Spengler (1869–1961) geborgen.

Spengler-Museum (Foto © Matthias Ritzmann)

Seine originelle Herangehensweise an Heimatforschung bildet sich vielfach im Museum ab, u. a. in einem von ihm angefertigten Stadtmodell. Außenstelle des Museums ist das frühere Wohnhaus des Heimatforschers. Die Ausgestaltung der Wohnräume spiegelt seine historischen Interessen auf sehr eigenwillige Art.

Spengler-Museum (Foto © Matthias Ritzmann)
<<<< Zurück