Für Ruth – erster Gedenkschmuck vollendet (Mareen Alburg Duncker)

Mein letzter Eintrag ist schon einige Wochen her, doch in diesen ist einiges passiert. Seit Anfang November habe ich mich mit dem Erlernen der Filigrantechnik beschäftigt.
Sehr dünner Silberdraht wird hier gekordelt, dann vorsichtig gewalzt und als Kreis- oder Ovalform gewickelt. Diese Form wird dann in einen Rahmen gelegt und von hinten mit einer speziellen Lötpaste bestrichen. Im Idealfall sitzt das Ornament nach dem Löten fest im Rahmen. Nun ist es geschafft!
Dieser Anhänger in Herzform ist Ruth Rosa Mühlmann gewidmet. Ich schrieb in meinem Beitrag Anfang November über sie:

Ruth Rosa Mühlmann erkrankte mit 2 Jahren an Scharlach und hatte seitdem Einschränkungen in ihren geistigen Fähigkeiten. Mit 11 Jahren wurde sie in die Neinstedter Anstalten aufgenommen, wo sie bis zu ihrem Transport im Januar 1941 nach Bernburg lebte. Oft waren die Mädchen hier mit Handarbeit beschäftigt, was auch für Ruth belegt ist.
Sie wurde von ihrer Familie sehr geliebt und oft besucht. Es existieren einige Briefe des Vaters, in denen er sich nach Ruth´s Befinden erkundigt.
Ruth wurde im Alter von 21 Jahren ermordet.

Für diese junge Frau entwarf ich einen zarten Anhänger in Form eines Herzens, als das, was es ist – ein Symbol der Liebe.

 
Zu jedem Gedenkschmuck fertige ich für eine/n   Angehörige/n des Opfers einen Erinnerungsschmuck an.
Das kleine Herz ist für die Enkelin von Ruth`s Halbschwester gedacht – Ilka Knüppel. Sie wohnt in den USA. Über den seit heute(!) persönlichen Kontakt freue ich mich sehr!

<<<< Zurück