ZNS Halle (Foto © Markus Scholz)

Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Domplatz 4, 06108 Halle (Saale)

Das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen beherbergt ca. 5,3 Millionen naturwissenschaftlicher Objekte an sechs Standorten der Universität u. a. aus den Disziplinen Zoologie, Haustierkunde, Paläontologie, Physik sowie Didaktik (Lehrmodelle, Wandtafeln). Die Sammlungen haben ihren Ursprung in der Mitte des 18. Jahrhunderts, zeigen sich aber heute in einer Kombination aus historischen Schaumagazinen im Ambiente des späten 19. Jahrhunderts und modernen Sammlungsmagazinen. Sie dienen der Forschung, der Lehre und dem Wissenstransfer. Fünf der Sammlungen sind als national wertvolles Kulturgut geführt, viele der Objekte sind Unikate. Das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen ist global führend in der Erforschung von Eozän-Fossilien und von Wirbeltieren der Mongolei, in der Haustierkunde und Domestikationsforschung sowie in der Vogeleierkunde.